Businessfotografie

People | Business | Architektur

ITZ BUND

Diesmal war es meine Aufgabe Kommunikationssituationen und Gruppenbilder zu fotografieren. Hierfür wurden, mit einer Ausnahmegenehmigung, in einem Rechenzentrum verschiedene Szenen erarbeitet. Die entstandenen Bilder haben einen hohen authentischen Charakter, im Stil einer Momentaufnahme. Es wird stets der symphatische, freundliche Mitarbeiter hinter der IT gezeigt, der mit Begeisterung seiner Tätigkeit nachgeht. Die Mitarbeiter werden konzentriert bei der Arbeit gezeigt und / oder befinden sich im vertieften Gespräch mit Kollegen. Der Dialog zwischen den Beschäftigten sollte betont und dargestellt werden.

Die Szenerien spiegeln authentische Arbeitsbereiche der IT. Die Aufnahmen entstanden in den Räumlichkeiten, die den technischen Aspekt der Arbeitsweise wiedergeben. Die „Bühne“ für die Fotos war somit der Arbeitsraum des Auftraggebers.

Der eigene Farblook zeichnet sich durch einen freundlichen hellen Ton aus und ist leicht blaustichig. Starke Farbkontraste und eine hohe Farbsättigung innerhalb eines Bildes wollte ich vermeiden. So wurde ein Ausdruck geschaffen, der den Stil einer Momentaufnahme unterstreicht. Der bewusste Einsatz von Tiefenunschärfe lenkt den Fokus deutlich auf die Mitarbeiter. Die Abbildung der dynamisch konzentrierten Arbeitssituationen stand im Vordergrund, sodaß das Arbeitsumfeld bewusst unscharf gehalten wurde.


Kunde

ITZ Informationstechnikzentrum Bund

Art

Unternehmensfotografie

Ort

Bonn

Leistung

Fotografie und Entwicklung