Aktfotografie

Suche nach Ästhetik und Spuren des Lebens

Nico „Nik“ van Veenendaal fotografiert mit hohem künstlerischen Anspruch Akt.
Auf der immerwährenden Suche nach Ästhetik und den Zeichen des Lebens setzte ich in der Arbeit mit Kunden und in freien Projekten Ideen um. Wir sehen nackte Menschen, die nicht nackt scheinen, „Hüllen“, die sich durch Emotionen füllen, manchmal erotisch, manchmal kraftvoll oder gar schwach.

Was braucht es, um Aktfotografie mehr als der Darstellung eines nackten oder wenig bekleideten Körpers zu machen? Wie gelingt die Darstellung des Unsichtbaren? Wo hört die Abbildung auf, wo fängt das Eigentliche an?

Das Ästhetische ist meine Anspruch. Ich folge dem, was ich „sehe“. Leben und Körper: jeder Körper hat seine Geheimnisse, sein Wunden, seine Fehler. Jeder Mensch versucht, all das zu verstecken, zu beseitigen, zu schönen. Jeder Körper ist einzigartig, endlich, ehrlich. Als Fotograf zeige ich den Alltagsgegenstand Körper ästhetisch. Jeder Körper ist ein menschengemachtes Unikat.

Mit dem Portrait- und Aktfotografie hält das Leben in meiner Arbeit Einzug.
Denn das Leben ist das, was den Menschen formt.