Architekturfotografie

People | Business | Architektur

Bundesarchiv Barbarastollen

Bombensicheres Gedächtnis.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Barbarastollen im Schwarzwald ist einer der bestgeschützten Orte Deutschlands: Atombombensicher lagert dort in 400 Meter Tiefe eine gigantische Menge historischer Dokumente – das Langzeitgedächtnis der deutschen Kultur. Knapp 700 Meter in den Berg getrieben lagern heute dort hüfthohe Fässer aus Edelstahl. Ihr Inhalt: Auf Mikrofilm kopierte Unikate aus der deutschen Geschichte – Verträge, Handschriften, Karten, Texte.

Hinter einer schweren Stahltür, rund 400 Meter tief im Berg, stehen die Fässer in doppelgeschossigen Regalen vor weißen Wänden. Ein Betonmantel wurde auf den Granit gelegt, kaltes Licht aus Neonröhren erhellt den langgezogenen Raum, konstante 10 Grad, Luftfeuchtigkeit 75 Prozent. Von außen betrachtet ist das kulturelle Gedächtnis Deutschlands unscheinbar und trist.

Doch die verborgenen Ausmaße sind gewaltig: Rund 825 Millionen Aufnahmen lagern hier in 1380 Fässern.


Kunde

HOCHBAUAMT Freiburg

Art

Fotografie

Ort

Oberried

Leistung

Fotografie